Samstag
12:05 Uhr bis 12:35 Uhr
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4

Vortrag Marko Hanecke @ Wetterleuchten 2024

»Nachhaltig drucken«
Ein Vortrag über Nachhaltigkeit in der Druckproduktion

Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte

Nachhaltig drucken beginnt lange vor der Auswahl von Bedruckstoff und Druckerei. Nachhaltig drucken bedeutet mehr als Ökozertifikate. Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Nachhaltigkeit ist ein ambivalentes Ansinnen, ein Streben, für das es widersprüchliche Lösungsansätze gibt. Nachhaltigkeit ist aber eben auch das Gebot der Stunde. Unsere Aufgabe als Kreative mit Zukunft.

Ein Nachhaltigkeitsberater von der Konzeption bis zur Auslieferung.

Das Buch Nachhaltig drucken legt den Grundstein für bezahlbare, ökologisch verantwortungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte jenseits grauer Standards. Es ebnet den Weg zu mehr Umweltgerechtigkeit und Arbeitszufriedenheit. Zu attraktiven Druckobjekten, die begeistern, ohne dass wir uns gegenüber kommenden Generationen dafür schämen müssen. Es leistet einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitswelt für Kreative. Und es ist Denkanstoß über die Konzeption und Realisierung von Druckprojekten hinaus.

Ein Wort zu Marko Hanecke

Marko Hanecke ist Druck-Aficionado, Druckexperte, Nachhaltigkeitsberater, Vortragsredner, er hält Workshops und ist Kommunikationsberater. Er begeistert sich und andere für Bücher, wertig Gedrucktes und Druck-Krimis. Und er ist unabhängig. Unabhängig von der Papierindustrie, einzelnen Druckereien und Herstellern. Für dieses Buch erhält er nichts, außer einem fairen, aber nicht üppigen, Honorar. Damit das Buch trotz seiner Materialität und des Aufwandes, den wir in der Herstellung betrieben haben, erschwinglich bleibt, haben Lieferanten Materialien und Leistungen zur Verfügung gestellt. Dafür erfolgte keine inhaltliche Einflussnahme.