Ralf de Jong

Ralf de Jong, Jahrgang 1973, ist gelernter Bankkaufmann und hat an der Kunsthochschule Kassel sowie an der Königlichen Akademie in Den Haag Visuelle Kommunikation studiert. Als begeisterter Typograf, manischer Büchersammler und Vielleser interessiert er sich (nicht nur!) für gedruckte Schrift. Sein Interesse gilt dabei insbesondere den Zusammenhängen zwischen Textinhalt und Textform.
Die freiberufliche Arbeit als typografischer Gestalter (Buchgestaltung, Unternehmenskommunikation, Ausstellungsgestaltung) und die publizistische Tätigkeit ergänzen die Lehre und sorgen dafür, dass er den Praxisbezug nicht verliert.

Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation hat er im Bureau Piet Gerards in Heeren und Amsterdam (NL) gearbeitet und danach zusammen mit Friedrich Forssman ein Gestaltungsbüro gegründet. Seit 2004 arbeitet er mit seiner Frau Stephanie de Jong im gemeinsamen Büro de Jong Typografie. Arbeiten des Büros sind unter den schönsten Büchern der Niederlande und Deutschlands zu finden; unter den Preisträgern des if- und red-dot-awards sowie in den Sammlungen verschiedener Museen.

Seit 2004 unterrichtet er als Professor für Typografie, erst an der Hochschule der bildenden Künste Saar in Saarbrücken, seit 2006 an der Universität Duisburg-Essen bzw. an der Folkwang Universität der Künste. Vortragsreisen nach u. a. Frankfurt, Hamburg, München, Berlin, Amsterdam, Bergen (Norwegen) und Kapstadt (Südafrika) schärfen den Blick für Entwicklungen im In- und Ausland.



Publikationen