Autorenbild von Raban Ruddigkeit

Raban Ruddigkeit

Raban Ruddigkeit wurde 1968 in Leipzig geboren. Er war Mitgründer und Gestalter des ersten und letzten Fanzines der DDR »Messitsch«. Nach dem Mauerfall war er an diversen Medien-Initiativen beteiligt, daneben zeichnete er in diesen Jahren unter dem Pseudonym »Der Rabe« Comics, illustrierte Bücher und entwickelte Designs für Kultur und Wirtschaft. 1996 ging er nach Berlin, wo er zunächst für die Werbeagentur Scholz & Friends arbeitete, bevor er sich wieder selbstständig machte.

Raban ist einer der am meisten ausgezeichneten Kreativen in Deutschland (Der Tagesspiegel). 2016 wurden seine wöchentlichen Grafischen Kommentare als Illustration des Jahres von der Lead Academy ausgezeichnet. Publikationen wie »Freistil« ergänzen seine gestalterische Arbeit. Die Kalender »Typodarium« und »Photodarium « werden gemeinsam mit Lars Harmsen herausgegeben. Raban hat als Dozent u.a. an der HfG Offenbach, der UdK Berlin und der MSD Münster School Of Design gearbeitet. Seminare und Vorträge führten ihn u.a. nach Brüssel, Jerusalem und New York.

www.ruddigkeit.de

Foto © Tomaso Baldessarini