Blick ins Buch
Von der Idee zur eigenen Graphic Novel. Erzählen mit Bildern.
Sie wollen Comics oder Graphic Novels selbst gestalten und suchen eine Einführung ins grafische Erzählen? Dann ist dieses Buch Ihr Türöffner: Dieter Jüdt führt Sie Schritt für Schritt in Konzeption und Komposition von Graphic Novels ein.
Von Struktur und Storyboard über Bildsprache und Bildkomposition bis zum Artwork und der Suche nach dem eigenen grafischen Sound begleitet der erfahrene Zeichner und Dozent Sie bis zur fertigen Publikation.
Sie erfahren alles über Strategien des grafischen Erzählens sowie Tricks zum Aufbau und Halten der Spannung. Und nutzen anschließend Dynamik und Rhythmus und weitere dramaturgisch-gestalterische Mittel souverän. Und Sie nehmen die Hürden der Herstellung und der Vermarktung, versprochen!
Sie lernen den Umgang mit Suspense und Cliffhangern ebenso wie Blickführung und Bildkomposition. Sie werden vertraut mit der Vielfalt zeichnerisch-malerischer Stilmittel und Ausdrucksformen. Sie schaffen Kamerafahrten mit dem Stift in Ihrem eigenen Rhythmus und Duktus. Sie entscheiden souveräner, welche Schrift, welches Lettering zu Inhalt und Form Ihrer Graphic Novel passt und wie Ihr Cover Neugier weckt und auf den Inhalt einstimmt.
Ob allein oder im Tandem aus Zeichner:in und Texter:in – machen Sie es nicht wie Pablo Picasso, der am Ende seines Lebens nur eines bereute: keine Comics gezeichnet zu haben.
Auf der Suche nach dem eigenen grafischen Sound
Dieter Jüdt hat Illustration und Buchgestaltung studiert, mehrere eigene Graphic Novels veröffentlicht (zuletzt »Das große Rauschen« mit der Autorin Verena Postweiler) und wurde zweimal anlässlich des Internationalen Comic Salons in der Rubrik »Beste deutsche Comicpublikation« nominiert.
Er illustriert regelmäßig für Zeitungen und Magazine wie Süddeutsche, TAZ oder Mare und ist Mitglied von Poste Aérienne, einem deutsch-belgischen Kollektiv von Illustratoren und Buchkünstlern. Daneben engagiert er sich als Herausgeber von »45 – A Single Cover-Album«, einem Reader zum Thema Illustration und Popmusik.
Zusammen mit Andreas Rauth und Falk Nordmann kuratiert er Jitter‘s Wunderblock, eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe zum Thema »Bild«.
Dieter Jüdt hatte zahlreiche Dozenturen und Lehraufträge mit den Schwerpunkten »Zeichnung/Illustration«, »Storytelling« oder »Visuelles Erzählen« an deutschen und internationalen Hochschulen. Seit 2014 lehrt er als Gastprofessor für Illustration an der Jishou University, China.
Zu Gestaltung und Ausstattung
In diesem Buch sprechen – natürlich – die Bilder. Um der Bildgewalt und Vielfalt dennoch eine gewisse Einheitlichkeit zu geben, sind alle Abbildungen vom Autor selbst gezeichnet. So wird das Buch über seine didaktische Überzeugungskraft hinaus ein herausragendes Zeugnis des Coverns und Samplens.
Von der Idee zur Graphic Novel
Erzählen mit Bildern
Szenario – Storyboard – Grafischer Sound
256 Seiten mit über 800 farbigen Abbildungen
Format 19,2 x 28 cm
Fadengehefteter Festeinband mit leuchtendem Softtouch-Plike-Rücken und Heißfolienprägung
Sie können das Buch hier im Shop, in Ihrer Lieblingsbuchhandlung oder online auf genialokal.de bestellen.
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisIntro | |
Zur Einstimmung: Die jungen Jahre des Hugo Pratt | |
Inhaltsverzeichnis | |
How to use this book | |
1. | Was ist eine Graphic Novel |
Autor*innencomic - grafischer Roman - sequentielle Kunst | |
Graphic Novel - Gedanken zur Begriffsbestimmung | |
Bildroman - Epos - Graphische Reportage | |
2. | Wo kommen die Geschichten her? |
Über das grafische Erzählen | |
Erzählung - Plot - Szenario | |
Classics Illustrated - Literatur als Comic | |
Die besten Geschichten schreibt das Leben | |
Nimm 2 - die Kooperation zwischen Szenarist*in und Zeichner*in | |
Was wird erzählt? | |
Wer ist eigentlich der Held/die Heldin? | |
Mythen | |
Politik und Biografie | |
Phantastisches Erzählen | |
Blood Poetry und Noir | |
Die Stadt als Akteur | |
Die gezeichnete Reportage | |
Wie wird erzählt? | |
Aus welcher Sicht wird erzählt und wer erzählt wem? | |
Unzuverlässiges Erzählen | |
Die Text-Bild-Schere | |
Cut-up - (Absurder) Literatur selbstgemacht | |
Ohne Worte erzählen | |
3. | Ausflüge in die Historie |
Der Teppich von Bayeux | |
Der Codex Nuttail | |
Meister Hokusai | |
Der lange Atem: Will Eisner & Hugo Pratt | |
Freie Erzählstrategien im SF-Underground | |
Die Bilderzählung in der aktuellen Bildenden Kunst | |
4. | Struktur und Aufbau |
Das Intro | |
Bildkästen und Panels | |
Blickführung und Leserichtung | |
Die Doppelseite: amerikanisch - französisch - japanisch | |
Die Gliederung einer Graphic Novel | |
Suspense und die Erfindung des Cliffhangers | |
5. | Bildsprache |
Malerisch-zeichnerische Mittel | |
Die Linie als erzählerisches Element | |
Farbe - ja oder nein? | |
Was ist »Couleur directe«? | |
Stimmung und Atmosphäre | |
Arigató Manga Culture! | |
Digitales Zeichnen | |
Cut in - cut out | |
Fotos als Hilfsmittel | |
Fotokopierer und Risograph | |
Dramaturgisches Mittel | |
Bildkompositionen | |
Kamerafahrten mit dem Stift | |
Zeit und Rhythmus | |
Action! Die gekippte Kamera | |
Comicspezifische Gestaltunsmittel | |
Sprechblasen - Gedankenblasen - Textkästen - Soundwords | |
Die passende Schrift | |
Tempo und Bewegung | |
Artwork und Bildautor*in | |
Der eigene Stil | |
Zeichner*innen als Autor*innen | |
Auf der Suche nach dem grafischen Sound | |
6. | Strategien |
Stragegien des Grafischen Erzählens | |
Graphic Novel Schritt für Schritt - ein Überblick | |
Wie entsteht aus einem literarischen Text eine Graphic Novel | |
Lassen Sie die Erzählung die Persönlichkeit formen | |
Das Storyboard | |
Der Dummy aus dem Copyshop | |
Analog - digital | |
Bildzitate - Achtung: Copyright und Urheberrecht | |
Strategien der Herstellung und Vermarktung | |
Das Cover | |
Man sieht auch mit den Händen gut | |
So erreichen Sie Ihr Publikum | |
Independent Publishing | |
Weiterbildungsmöglichkeiten | |
Epilog | |
Zehn ganz persönliche Graphic-Novel-Empfehlungen | |
Register der Schlagworte | |
Namensregister | |
Register der erwähnten Graphic Novels und Comics | |
Copyrights | |
Der Autor und der Illustrator | |
Impressum |