Dieter Jüdt

Dieter Jüdt hat Illustration und Buchgestaltung studiert, mehrere eigene Graphic Novels veröffentlicht (zuletzt »Das große Rauschen« mit der Autorin Verena Postweiler) und wurde zweimal anlässlich des Internationalen Comic Salons in der Rubrik »Beste deutsche Comicpublikation« nominiert.

Er illustriert regelmäßig für Zeitungen und Magazine wie Süddeutsche, TAZ oder Mare und ist Mitglied von Poste Aérienne, einem deutsch-belgischen Kollektiv von Illustratoren und Buchkünstlern. Daneben engagiert er sich als Herausgeber von »45 – A Single Cover-Album«, einem Reader zum Thema Illustration und Popmusik.

Zusammen mit Andreas Rauth und Falk Nordmann kuratiert er Jitter‘s Wunderblock, eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe zum Thema »Bild«.

Dieter Jüdt hatte zahlreiche Dozenturen und Lehraufträge mit den Schwerpunkten »Zeichnung/Illustration«, »Storytelling« oder »Visuelles Erzählen« an deutschen und internationalen Hochschulen. Seit 2014 lehrt er als Gastprofessor für Illustration an der Jishou University, China.

Foto © Huang Zhou