Blick ins Buch
Print lebt. Und Print ist mehr als Bogen auf Paletten.
Die Kompetenz der besten Buchbindereien der Welt zusammengetragen in einem Buch für Gestalter, die sich die Vielzahl der Buchbindetechniken erschließen wollen, um innovative Printprodukte zu realisieren. Dieses Buch enthält alles, was Kreative übers Falzen, Heften und Binden wissen sollten, um innovative Printprodukte zu realisieren und Buchträume wahrwerden zu lassen.
Sie wollen Bücher und Zeitschriften entwerfen und realisieren, die Herzen höher schlagen lassen. Die man nicht mehr aus der Hand legen mag. Die Flüchtig-Digitalem handfeste haptische Argumente entgegensetzen. Sie wollen mit Ihrem Drucker und Buchbinder auf Augenhöhe reden – und schon im Gestaltungsprozess souverän die Belange der Weiterverarbeitung berücksichtigen. Sie wollen, dass Ihre Gestaltungsträume Gestalt annehmen.
Mit Unterstützung der besten Buchbinder, Verlagshersteller und Produktioner der Welt haben Franziska Morlok und Miriam Waszelewski Prozesse, Tricks und Kniffe analysiert, strukturiert und dokumentiert, damit Sie die Hürden auf dem Weg vom Blatt zum Blättern locker nehmen.
Print lebt! Neue atemberaubend schöne Magazine boomen, Autoren werden Selfpublisher, Unternehmen gründen Verlage und Verlage überbieten sich in der Ausstattung. Und Print ist mehr als Bogen auf Paletten.
Zu Ausstattung und Gestaltung
In diesem Buch steckt das Know-how der kompetentesten Buchbinde-Profis, die uns im gesamten Prozess mit vielen Informationen und wunderbaren Blindmustern versorgt haben.
Seit der ersten Auflage 2016 ist Nachhaltigkeit zu einem zentralen Punkt in der Produktion von Printobjekten geworden. Die dritte Auflage des Buches trägt dem Rechnung: Das Papier stammt aus sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Sowohl die Druckerei Gugler als auch das Inhaltspapier sind »Cradle to Cradle« zertifiziert. Wortwörtlich übersetzt meint das »von der Wiege bis zur Wiege«: ein nachhaltiges Handeln aller Beteiligten im Sinne der Kreislaufwirtschaft.«
Franziska Morlok und Miriam Waszelewski haben das Buch nicht nur geschrieben, sondern auch ausgezeichnet gestaltet. Und Matthias Weingärtner verdanken wir die wunderbaren Fotos der Blindbände zu allen Bindetechniken. Ja, wir haben tatsächlich zu jeder vorgestellten Bindetechnik einen Blindband herstellen lassen, um Buchobjekt und Buchbindetechnik ohne ablenkenden Inhalt vergleichbar präsentieren zu können. So wurde das Fachbuch für Gestalter zudem zu einer Buchbindebibel für Bibliophile.
Vom Blatt zum Blättern
Falzen, Heften, Binden für Gestalter
3. Auflage
424 Seiten mit über 1000 Infografiken und Abbildungen
Format 18 x 24 cm
Folienkaschierter, geprägter Festeinband mit Relieflack und dreiseitigem korallroten Blattschnitt sowie zwei Lesebändchen.
Gedruckt bei Gugler in Melk/Österreich, Cradle to Cradle zertifitziert.
Sie können das Buch hier im Shop, in Ihrer Lieblingsbuchhandlung oder online auf genialokal.de bestellen.
Awarded for typographic Excellence vom Type Directors Club of New York und ausgezeichnet unter den 25 schönsten deutschen Büchern.