Blick ins Buch
Schriftwahl und Gestaltung interpretieren und inszenieren den Text. Schrift wirkt!
Typografie zieht Texte an, sie ist die Stimme des geschriebenen Wortes. Sie entscheidet, wie der Text – unbewusst und unabhängig vom Inhalt – wahrgenommen wird: staubig oder frisch, seriös oder reißerisch, vertrauenerweckend und fundiert oder spontan bis subversiv. Deshalb gehört Basiswissen zu Type und Typo heute zur Allgemeinbildung.
Erst durch Schriftzeichen werden aus Codes lesbare Texte. Wir können im täglichen Tippen also nicht nicht kommunizieren. Egal, ob Mail oder Memo, Brief oder kleine Botschaft, in dem Moment, wo wir Sprache verschriftlichen, treffen wir typografische Entscheidungen. Sinnvollerweise einigermaßen passende. Erst recht als angehende Designer.
Hier kommt das sympathische Grundlagenwerk für alle, die Sprache sichtbar machen wollen: In Präsentationen und Vorträgen, Angeboten oder Aktennotizen, Dokumentationen und Tischvorlagen, in wissenschaftlichen Arbeiten oder im Studium. Überall, wo das Geschriebene Wort beim Betrachter – schon vor dem eigentlichen Lesen – richtig ankommen soll …
Jim Williams und Gesine Hildebrandt bereiten die Typo-Basics frisch und unkompliziert auf, sodass der Einstieg in die Typografie leicht fällt und Spaß macht!
Zu Ausstattung und Gestaltung
Die wichtigsten Tipps und Regeln für eine saubere und gute Typografie übersichtlich dargestellt und vor allem mit wunderbaren Beispielen und Zitaten belegt. Es müssen nicht immer die dicken Schmöker über Typografie sein- dieses reicht mit den wichtigsten Regeln aus.
SCHRIFT WIRKT!
Einfache Tipps für den täglichen Umgang mit Schrift
mit einem Vorwort von Ben Casey
3. Auflage
160 durchgehend zweifarbige Seiten mit anschaulichen Beispielen
Format 17 x 22 cm
Soft-Flex-Band mit runden Ecken, Kunstledereinband, zwei Lesebändchen
Sie können das Buch hier im Shop, in Ihrer Lieblingsbuchhandlung oder online auf genialokal.de bestellen.
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisKapitel 1 | Hintergrundwissen |
Kurze Geschichte der Schriftformen | |
Herkunft der typografischen Begriffe | |
Anatomie der Buchstaben | |
Typografisches Maßsystem | |
Schriftgrößen | |
Schriftfamilien | |
Schriftsippen | |
Schrift mischen | |
Verzerren verboten | |
Kapitel 2 | Display-Typografie |
Schriftwahl | |
Große Schriftgrade | |
Zeilenumbruch | |
Hängende Interpunktion | |
Optisches Zentrieren | |
Der i-Punkt | |
Serifen | |
Ink traps | |
Kapitel 3 | Lesetypografie |
Lesarten | |
Lesbarkeit | |
Schriftwahl | |
Grauwert | |
Kerning | |
Laufweite | |
Zeilenabstand | |
Satzarten | |
Überschriften | |
Absätze | |
Initialen | |
Ziffern | |
Versalien | |
Kapitälchen | |
Auszeichnungen | |
Horizontale Striche | |
Trennungen | |
Anführungszeichen | |
Apostroph | |
Optischer Randausgleich | |
Kollisionen | |
Ligaturen | |
&-Zeichen | |
Schreibschriften | |
Klammern | |
@-Zeichen | |
Korrekturzeichen | |
Anhang |