Freitag
13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Kongresshaus Rosengarten Coburg, Berliner Platz 1, 96450 Coburg

Jahrestagung Verband Druck und Medien Bayern | Vortrag Marko Hanecke

Nachhaltigkeit. Worüber reden wir hier eigentlich? Die gesellschaftlichen Ansprüche in puncto Umwelt- und Klimaschutz verschärfen sich rasant. Verbraucher:innen sehen Druck- und Verlagsprodukte zunehmend kritisch. Aber sind Druckprodukte tatsächlich ein ökologischer Fauxpas? Welche Ambivalenzen und Perspektiven ergeben sich im Nachhaltigkeitskomplex der Verlagswelt? Und mit welchen konkreten Maßnahmen können Drucker:innen umweltgerechter agieren?

 

Marko Hanecke (»Nachhaltig drucken. Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte«) ist ausgebildeter Drucker, Industriemeister Print, Druckingenieur und freier Produktioner. Auf der Jahrestagung Verband Druck und Medien reflektiert er den Nachhaltigkeitsbegriff und erörtert wie Nachhaltigkeit in der Druckbranche verstanden und ausgelegt werden kann. Ein anschließender Gedankenaustausch sorgt für neue Perspektiven und frische Impulse.