Jochen Rädeker

Jochen Rädeker gehört als Designer, Stratege, Lehrender und Autor zu den profiliertesten Kreativen in Deutschland. Er studierte Grafikdesign an der Kunstakademie Stuttgart und machte sich noch im Studium selbständig. 1996 gründete er neben einer Eventagentur zusammen mit Kirsten Dietz die Designagentur Strichpunkt und 2013 das Designlabel TYPE HYPE.

Bis heute ist er Geschäftsführer von Strichpunkt, die mit Hauptsitzen in Stuttgart und Berlin zu den größten und meist ausgezeichneten Designagenturen der Republik gehört und Markenauftritte u. a. von Audi, DHL, DFB, F.A.Z., next125, Otto Group oder von Kulturinstitutionen betreut. Seit 2021 ist Strichpunkt Teil der MYTY Group AG, deren Strategy Board Jochen leitet.

Seit 2012 ist er außerdem Professor für Corporate Design und Corporate Identity an der Hochschule Konstanz, forscht u. a. zur Wahrnehmungspsychologie und ist seit 2019 Dekan der Fakultät für Architektur und Gestaltung. Zuvor war er neun Jahre Vorstandsmitglied des Art Directors Club für Deutschland (ADC), von 2009-2012 als dessen Präsident.

Jochen Rädeker berät Unternehmen und Institutionen in der Marken- und Kommunikationsstrategie, gibt Seminare und führt Workshops durch. Er hat unzählige Präsentationen und Vorträge gehalten, mehrere Bücher geschrieben, ist regelmäßig Keynote Speaker bei internationalen Kongressen und Juror bei diversen Awards.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Bei Interesse an Seminaren, Vorträgen und Beratung: jochen@raedeker.com