Dr. Ulf Sölter
Dr. Ulf Sölter leitet seit 2022 das Mainzer Gutenberg-Museum und verantwortet den größten Transformationsprozess in der langjährigen Geschichte der bekannten Kulturinstitution. Die ersten Schritte sind bereits gemacht: Schließung des musealen Altbaus im Schatten des Mainzer Doms, Konzeption und Eröffnung einer neu gedachten Interimspräsentation des Gutenberg-Museums (Gutenberg-Museum MOVED), die nach nur 6 Wochen Schließzeit eröffnete. Und – als bedeutendste Aufgabe! – die Planung des neuen Museumsneubaus, der ab 2032 der Öffentlichkeit zugänglich sein soll. Den Umbau eines Museums dieser Größe und Bedeutung in maßgeblicher Position begleiten zu dürfen, so Sölter, ist eine einmalige Gelegenheit.
Der im Rheinland aufgewachsene Sölter studierte Kunstgeschichte, Italianistik und Europäische Ethnologie in Marburg und Turin. Nach seiner Promotion arbeitete er bei den Staatlichen Museen zu Berlin, später an der Universität Salzburg. Er hatte Lehraufträge an verschiedenen Kunstgeschichtlichen Instituten. Für fünf Jahre war Sölter zunächst stellvertretender Direktor des Clemens Sels Museums in Neuss, bevor er als Direktor an das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm wechselte. Den Wechsel zurück an den Rhein hat er nach eigener Aussage, nie bereut. Das Mainzgefühl, das sich in einer lebensbejahenden Stadt mit Herzlichkeit und Offenheit ausdrückt, ist in der Landeshauptstadt jeden Tag spürbar. Die Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten in der dynamischen Stadt sind nahezu grenzenlos. Dazu zählt auch die enge Zusammenarbeit mit dem Verlag Hermann Schmidt.
Foto © ©Carsten Costard und Gutenberg-Museum