Über uns

Der Verlag Hermann Schmidt

Seit mehr als dreißig Jahren steht der Verlag Hermann Schmidt für ausgezeichnete Bücher, die kreative Köpfe kribbeln und die Herzen von Kreativen höherschlagen lassen. Bücher, die wir als »Slow Food für‘s Hirn« verstehen. Bücher, an denen wir mit ausreichend Zeit »geschliffen« haben, damit sie den schnellen digitalen Medien zeitlose Intensität und nachhaltige Qualität entgegensetzen können.

Um diese Intensität zu erreichen, begrenzen wir sowohl die Zahl der jährlichen Neuerscheinungen (maximal 20) als auch die der Mitarbeiter:innen (maximal 15) und leisten es uns, nicht zu wachsen. Denn nicht Größe im Sinne von Umsatz, Absatz oder Zahl der Schreibtische ist unser unternehmerisches Ziel, sondern großartige Bücher zu machen (in der Hoffnung, dass uns das ab und zu gelingt).

Ein schönes Buch gibt dem Kopf Inspiration und der Hand Zärtlichkeit.

Wir sehen Inhalt und Form als gleichberechtigt an: Formale Ästhetik ohne inhaltliche Tiefe finden wir eitel – veredelte Inhalte nicht in »edles« Gewand zu kleiden, nachlässig.

Weil der Inhalt die Form bestimmt, gibt es bei Schmidt keine Reihen, sondern ausschließlich Buch-Individuen. Jeder Inhalt findet in einem intensiven Gestaltungs- und Herstellungs-Prozess mit engagierter Unterstützung herausragender Gestalter:innen, mutiger Druckereien und raffinierter Buchbinder:innen seine formale Entsprechung.

Geht nicht gibt’s nicht – und wenn wir unter den klassischen Materialien der Buchproduktion nicht das finden, wonach wir suchen, »adoptieren« wir Stoffe aus anderen Branchen und entwickeln mit unseren Herstellungspartner:innen neue Fertigungs-verfahren.

»Printed in Germany. With Love.«

Dabei bauen wir auf Wertarbeit aus Deutschland, nicht aus Nationalismus, sondern weil wir hier leben und die Druckkultur in Deutschland am Leben halten wollen. Durch diese Philosophie des »Printed in Germany. With Love.« ermöglichen wir es, dass Verleger und Herstellungsverantwortlicher Bertram Schmidt-Friderichs die Produktion vor Ort begleitet, mit der Erfahrung von 28 Jahren einer eigenen Druckerei.

Wir begleiten Kreative auch über die rein fachlichen Themen hinaus und streben es an, zu den wesentlichen Fragen eines kreativen Lebens Bücher zu machen, die den Alltag leichter und schöner gestalten.

Als Sparringspartner und Bestandteil der Szene versuchen wir, seismographisch Themen zu erahnen und Trends zu erkennen, neue Talente zu entdecken und zu entwickeln. Das mag anstrengender sein, als Höchstgebote im internationalen Lizenzpoker abzugeben, und es ist anregender (sowohl für uns als auch hoffentlich für Sie).

Diese Offenheit für bis dahin unbekannte Autor:innen und Gestalter:innen schließt die freundschaftliche Zusammenarbeit mit renommierten Kreativstars nicht aus, sondern explizit ein, denn auch sie wurden irgendwann von Menschen entdeckt, die offen waren für Neues.

Unter diesen Bedingungen entstehen Bücher, die in internationalen Wettbewerben vielfach ausgezeichnet werden (wobei wir wegen der oft horrenden Folgekosten nur noch in homöopathischer Dosierung an Wettbewerben teilnehmen). Die Liste von Schmidt-Büchern errungener Preise umfasst inzwischen weit mehr als 200 Positionen, viel wichtiger aber als die Anerkennung der Jurys ist uns die der Leserinnen und Leser. Ihnen Mehrwertbücher für kreative Köpfe zu liefern, ist unser Ziel.

Weil Liebe Verantwortung einschließt, achten wir konsequent auf den Einsatz öko-zertifizierter Papiere und Farben und versenden klimaneutral. Fahrten zu unseren Herstellungspartner:innen, Vorträgen etc. legen wir – wenn nicht per Bahn – im elektrogetriebenen Auto zurück und stellen Nachhaltigkeit in den Fokus unseres Tuns.

Die Verleger

Karin und Bertram Schmidt-Friderichs treten auch über ihre verlegerische Tätigkeit hinaus für den bewussten Umgang mit Kreativität, Grafikdesign und visueller Kommunikation ein. Sie halten Vorträge, beraten, geben Seminare und stehen Nachwuchstalenten zweimal jährlich beim sogenannten »Mappentag« – auch über die Suche nach potentiellen Autor:innen hinaus – mit Rat, Tat und Feedback zur Verfügung.

Bertram Schmidt-Friderichs engagiert sich daneben seit 30 Jahren als German Liaison Chairman des Type Directors Club of New York.

Karin Schmidt-Friderichs engagiert sich seit 26.10.2019 als Vorsteherin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Sie ist damit die höchste Repräsentantin der Buchbranche in Deutschland.

Karin und Bertram Schmidt-Friderichs sind seit den neunziger Jahren Mitglieder in der International Society of Typographic Designers.

Im Sommer 2010 würdigte der Art Directors Club für Deutschland ADC die Kreativleistung von Karin und Bertram Schmidt-Friderichs und nahm die beiden als erste Verleger in den angesehenen Kreativclub auf.

2011 wählte der Vorstand der Stiftung Buchkunst Karin Schmidt-Friderichs zu seiner Vorsitzenden. Zum 31.03.2016 endete ihre Amtszeit, der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels dankte Schmidt-Friderichs für die zweifache Rettung der Stiftung Buchkunst im Rahmen der Preisverleihung der schönsten Bücher aus aller Welt auf der Leipziger Buchmesse am 18.03.2016.

Im Herbst 2014 würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement von Karin und Bertram Schmidt-Friderichs mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz.

Am 25.01.2018 erhielten Karin und Bertram Schmidt-Friderichs den Antiquaria-Preis für ihr verlegerisches Werk mit besonderer Erwähnung der Qualitätsphilosophie, die sich nicht nur auf die Bücher bezieht, sondern auch die Verlagskataloge mit einbezieht.

Im März 2018 entsandte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Karin Schmidt-Friderichs in die Deutsche Literaturkonferenz. In dieser Funktion war sie bis zu ihrer Wahl zur Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels im Juni 2019 Mitglied im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates.

Das Team

In einer umgebauten Konservenfabrik im Mainzer Stadtteil Finthen arbeiten wir in offenen Räumen ohne Abteilungs- und Hierarchiedenken in kreativem Miteinander. Praktikant:innen und Volontär:innen halten das Team jung und agil, Diversität wird groß geschrieben und Miteinander und Kollegialität ebenso. Der Verlag betreibt eine eigene Auslieferung, um bis zum Konfektionieren und Verpacken der Bücher seinen Qualitätsanspruch leben – und schnell und verlässlich liefern zu können.

Leitbild

Sie möchten mehr über unser Selbstverständnis und die Grundprinzipien unseres Handelns erfahren? Dann schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne das Leitbild des Verlags Hermann Schmidt zu. Senden Sie uns dazu eine Nachricht an info@verlag-hermann-schmidt.de.

To top