Wer wir sind
Karin und Bertram Schmidt-Friderichs gründeten den Verlag Hermann Schmidt 1992 mit dem Ziel, Typografie-Know-how in der Kreativszene zu verankern. Bertram Schmidt-Friderichs (BSF) hatte nach dem Abitur eine Schriftsetzerlehre absolviert und sich seitdem der subtilen Kraft der Typografie verschrieben. Karin Schmidt-Friderichs (KSF) entdeckte in der Gründungsphase ihre Begeisterung für das Phänomen Marke und baute dies konsequent aus.
Herausragende Gestaltung und herstellerische Umsetzung lagen schon damals in der DNA des Unternehmens, das als Wirtschaftstochter der damals hoch angesehenen Universitätsdruckerei H. Schmidt startete.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts richtete das Unternehmen seinen Fokus zunehmend auch international aus.
Heute definiert sich der Verlag als Heimat für Kreative im deutschsprachigen Raum und als Lizenz- und Impulsgeber weltweit.
Das Spektrum der Themen, denen Schmidt-Bücher eine Plattform bieten, hat sich von der ursprünglichen Typografie-Fachinformation weiterentwickelt. Heute ist das Programm offen für alles, was Kreativen – also Menschen, die in der visuellen Kommunikation von ihren Ideen leben – Nutzen und Freude bringt.
Karin und Bertram Schmidt-Friderichs stehen als Personen für die Marke »Schmidt«, leben diese nach innen und vertreten sie nach außen. Sie bleiben trotz einer gewissen Internationalisierung nah am Produkt und nah an den Kund:innen.
Mehr als Absatz- und Umsatzzahlen treibt die beiden der Wunsch an, eine Plattform, ein Treffpunkt, vielleicht sogar so etwas wie eine Heimat für Kreative zu gestalten. Die Bücher selbst sind deshalb nur der sichtbare Teil der Arbeit.
Das Verlagsteam besteht aus 10 bis 12 identifizierten und engagierten Mitarbeiter:innen, die sich mit Begeisterungsfähigkeit und Sachkompetenz für Kund:innen, Autor:innen und die Projekte des Verlages einsetzen.
Das Team ist bewusst nach den Kriterien der Diversität gebildet; sowohl auf Seiten der Autor:innen als auch im Team ermöglicht der Verlag jungen Menschen ohne große Berufserfahrung den Start ins Berufsleben oder die Kreativ-Karriere. Die Vielfalt, die wir leben, spiegelt sich in den Produkten, und der Start bei Schmidt ist in vielen Fällen ein Karriere-Booster.
Weil die Verleger an die Kraft der Eigenverantwortung glauben und fest davon überzeugt sind, dass man »by doing« am besten lernt, sind junge und temporäre Mitarbeiter:innen feste Bestandteile des Teams und nach außen nicht spezifisch als temporäre Mitarbeiter:innen gekennzeichnet. Sie tragen zum Verlagsleben vollwertig bei und haben nach ihrer Zeit bei Schmidt so viel gelernt, dass sie fit sind für die Branche.
Das beweisen sie dann allerorten und Karin und Bertram Schmidt-Friderichs freuen sich über jede und jeden, der/die nach einer Zeit bei Schmidt eine Karriere hinlegt, die weit über die von ihnen selbst reicht. Wissen weitergeben und Talente entwickeln kann sehr befriedigend sein.
Wie wir sind
Das Schmidt-Team arbeitet
- sach- und fachkompetent und dadurch glaubwürdig,
- undogmatisch und stets offen für Neues,
- agil, schlank, effizient und überdurchschnittlich engagiert,
- menschlich, authentisch, nahbar und vorurteilslos.
Persönliche Prägung [inhabergeführt] ist wichtiger als Wachstum und Größe, Weiterentwicklung [pushing the limits] ist ständige Herausforderung. Freundliche, sympathische und respektvolle Aufmerksamkeit bestimmt das Verhältnis zu unseren Autor:innen, Handelspartner:innen, Kund:innen und Lieferant:innen ebenso wie untereinander.
Wir arbeiten als Team gleichberechtigt miteinander. Es gibt Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten, aber keine starren Strukturen und keine Hierarchie um ihrer selbst willen. Neue Ideen beflügeln unsere Arbeit, vollkommen unabhängig davon, wer sie einbringt und ob sie auf den ersten Blick einfach umsetzbar wirken oder uns herausfordern.
Wir übernehmen Verantwortung. Nicht nur für Inhalt und Gestaltung, sondern auch für Umwelt und Gesellschaft. Wo immer möglich, verwenden wir Papier aus wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig bewirtschafteten und zertifizierten Wäldern, drucken mit Ökofarben und versenden CO₂-neutral. Wir drucken beinahe ausschließlich in Deutschland »Printed in Germany. With Love.« und zunehmend Cradle-to-Cradle zertifiziert. Dienstfahrten werden per Bahn oder Tesla zurückgelegt.
»Die Zukunft sollte man nicht vorhersagen, sondern möglich machen.«
Antoine de St. Exupéry
Der Verlag setzt nicht auf große Namen, sondern entdeckt und entwickelt junge Talente und fördert diese auch über die Buchentstehung und -vermarktung hinaus. Fast alle Autor:innen sind »Debutant:innen«.
Das Team begleitet sie mit Erfahrung und Engagement und hofft, sie an den Verlag zu binden.
Der Verlag Hermann Schmidt denkt und agiert international, richtet seinen Fokus aber auf den deutschsprachigen Markt, dessen Bedürfnisse und Qualitätsansprüche.
Er verfügt über ein zunehmend weltweites Netzwerk zu potentiellen Co-Publishern, Institutionen, Multiplikator:innen und Hochschulen.
Er ist so erfolgsorientiert, dass er es sich auch in Zukunft leisten kann, unabhängig zu bleiben.
Was wir bieten
Im Zeichen des Aldusblattes erscheinen im Verlag Hermann Schmidt jährlich maximal
20 Titel zu Kreativität, Grafikdesign und Typografie. Sie sind individuell konzipiert und gestaltet und keiner Reihen-Philosophie unterworfen.
Für jeden Inhalt suchen wir gemeinsam mit den Autor:innen und Gestalter:innen die sinnvolle Form, das passende Papier, die kongruente Ausstattung – damit jedes Schmidt-Buch inhaltlich, gestalterisch und herstellerisch höchsten Ansprüchen genügt und zum sinnlichen Vergnügen wird.
Wir nennen das »Buch-Individuen«.
Es ist anstrengender und manchmal wirtschaftlich nicht ganz so verlockend. Dafür werden Neuerscheinungen mit offenen Augen, auf haptische Erlebnisse von neugierigen Händen und klopfenden Herzen empfangen.
Bücher von Schmidt sind kreativ und kreativitätsfördernd, sie sind mit Liebe gemacht und daher Desiderate. Sie sind nie billig, aber immer ihren Preis wert. Bücher von Schmidt treten an, den Alltag von Kreativen in Grafikdesign- und Kreativagenturen erfolgreicher und schöner zu gestalten.
Sie bieten:
- kompetenten Rat [how-to] und fachliche Unterstützung
- Hintergrundinformationen [Monografien, Standardwerke]
- Inspiration [Sourcebooks]
- Trends und Analysen
- Anregung zu Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit: Wer von Ideen lebt, sollte darauf achten, dass sie weiter sprudeln können. Zu einem kreativen Leben gehört die Rekreation ganz wesentlich dazu.
- Und sie wecken die Lust am Machen [Weg vom Mac]
- Kurz:
Sie bringen Nutzen und Freude für Kreative in Grafikdesign und Kommunikation. Sie verstehen sich als verlockend ästhetische und inhaltlich kompetente Fachlektüre, der man die Leidenschaft seiner Urheber:innen anmerkt.
Die Themen sind mannigfaltig und keiner Schule verpflichtet, sie sprechen in erster Linie [werdende] Profis an und helfen [Quer-]Einsteiger:innen, Profis zu werden. Einsteiger-Titel holen junge Kreative in Studium oder Ausbildung ab und verfolgen das Ziel, die Marke in den Köpfen zu verankern.
Liebhaber-Objekte für Kreative über die eigentliche Kernzielgruppe hinaus runden das Portfolio ab, ohne es dominieren zu wollen.
Schmidt-Bücher versuchen, Herz und Hirn zu erobern und zu treuen Begleitern ihrer Besitzer:innen zu werden.
Deshalb kann man – sehr gerne! – unsere Bücher kaufen, nicht aber uns! Corporate Publishing, also das Labeln von Absender-Inhalten als nutzenorientierte Publikation, lehnen wir ab, selbst wenn attraktive Druckkostenzuschüsse eine gewisse Verlockung darstellen. Im Mittelpunkt unserer verlegerischen Arbeit stehen die Kund:innen. Diese Haltung wird selten. Wir hoffen und glauben, dass unsere Kund:innen diese Kongruenz spüren.
Wo sind wir
Alle Titel können im Besprechungszimmer in der Gonsenheimer Straße 56 in Mainz,
der Stadt Gutenbergs, nach Vereinbarung in aller Ruhe und gerne bei einem Tee, Kaffee oder einem Glas Sekt geblättert und entdeckt werden. Die Neuerscheinungen und wichtigsten Standardwerke sind bei unseren Partnerbuchhandlungen stets verfügbar.
Auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig präsentiert das Verlagsteam Novitäten und die wichtigen Standardwerke. Auf Tagungen, Design-Messen, Events und Veranstaltungen im Buchhandel, dem mediacampus und an Hochschulen geben wir alles, um mit den Büchern präsent zu sein.
Daneben halten Karin und Bertram Schmidt-Friderichs, aber auch Autor:innen, regelmäßig Vorträge im Handel, an Hochschulen und auf Tagungen und stellen den Verlag und seine Bücher gerne auch in Ihrer Nähe vor.
Einmal im Jahr präsentiert der Verlag seinen Handelspartner:innen und interessierten Endkund:innen die Titel der kommenden Monate in einem jeweils wechselnd gestalteten Büchlein: Inspirationen für Kreative, das Sie gerne kostenlos abonnieren können.
Tagesaktuelle Informationen gibt es auf www.verlag-hermann-schmidt.de, Instagram, Facebook und TikTok oder per Newsletter. Wir streben an, dass täglich ein Post, mindestens einmal im Monat ein Newsletter und mindestens zweimal monatlich ein Instagram Livestream über Neues von Schmidt informiert, und dass unsere Titel visuell und sprachlich ansprechend auf allen Datenbanken sowie der eigenen Website präsent sind.
Zweimal im Jahr stehen Karin und Bertram Schmidt-Friderichs beim sogenannten »Mappentag« Kreativen mit Buchideen mit Rat und Tat, Feedback und natürlich als »Trüffelschwein« zur Verfügung.
Mindestens einmal im Jahr öffnet der Verlag seine Türen zum »Open Office«. Nach Vereinbarung können Kund:innen das Besprechungszimmer als Lesesaal zum Stöbern, Schmökern und Entdecken nutzen, inklusive Kaffee und Kaltgetränken.
Zudem laden wir gerne Gruppen zu Vorträgen, Gedankenaustausch und Diskussion in den Verlag ein.
Wir betreiben eine eigene Auslieferung. So stellen wir gegenüber unseren Kund:innen, Journalist:innen, Handelspartner:innen und anderen sicher, dass bis 11.00 Uhr bestellte Titel das Haus am selben Tag verlassen. Selbstverständlich bieten wir den Service, Geschenke in Ihrem Auftrag und mit Rechnung an eine andere Adresse zu versenden, Gutscheine auszustellen und Grußkarten beizulegen.
Und was können wir für Sie tun?