Autorenbild Andrea Keller und Jrene Rolli

Andrea Keller und Jrene Rolli

Andrea Keller (be-)wirkt als Kreativ-Komplizin.
1981 in der Nähe von Zürich geboren. Am Wald- und Weidenrand aufgewachsen, mit Hund und Katz, mit Hühnern, Hasen. Als Kind wollte sie Schafhirtin werden, gegangen ist Andrea dann einen Weg mit weniger Wind und Wolle, dafür mit vielen Wörtern. Nach einem Bachelorstudium in Journalismus/Kommunikation, arbeitete sie auf Redaktionen, bei Kulturinstitutionen, einer NGO sowie bei einer Agentur. Begleitend dazu absolvierte Andrea an der Zürcher Hochschule der Künste ihren Master in Kulturpublizistik. Es folgten eine Yoga- und Coaching-Ausbildung sowie der Masterstudiengang »Biografisches und Kreatives Schreiben« an der Alice Salomon Hochschule in Berlin.

Seit Mitte zwanzig lanciert und realisiert sie freie Text- und Kunstprojekte – beispielsweise das Fundbüro2, ein Lost & Found für Immaterielles. Seit einigen Jahren (co-)leitet Andrea auch Schreibworkshops. Ihr Konzept einer Nachruf-Schreibwerkstatt wurde 2023 mit dem »Segeberger Preis« der Gesellschaft für Kreatives Schreiben e.V. gewürdigt. Andrea versteht sich als Kreativ-Komplizin in den Bereichen Text, Konzept/Kuration und Vermittlung. Sie schätzt das Schreiben auch als Ressource, glaubt an dessen Wirkkraft – nicht zuletzt für das eigene Leben. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, das Schreiben mit der Natur zu verbinden … Also zurück zu Wald, Wind, Wolle – mit Worten.

kreativ-komplizin/mensch-moi
Instagram: @kreativ_komplizin

Jrene Rolli bringt Menschen näher zusammen.
1986 in Bern geboren und aufgewachsen inmitten des Röstigrabens – die Sprachgrenze zwischen der französischen und deutschen Schweiz – beschäftigt sich Jrene seit jeher mit der Frage, wie sich Menschen besser verstehen. Nach ihrem Master in Kulturmanagement vermittelte sie im Kinderprogramm von Schweizer Radio und Fernsehen komplexe Themen einfach verständlich. Anschliessend baute sie bei der grössten Schweizer Detailhändlerin Migros die Online-Kommunikation auf und damit die Brücke zur jüngeren Generation. Heute führt sie mit der «Hello Jrene GmbH» ihr eigenes Unternehmen und bringt unterschiedlichste Organisationen und Menschen näher zusammen. Dies gelingt ihr mit Texten, die Menschen verstehen und Ideen, die Beziehungen stärken. Aus dem Wunsch heraus, Menschen und deren Bedürfnisse noch besser zu erforschen, co-gründete sie 2023 den Verein User Research Schweiz.
Zudem setzt sie sich als Künstlerin mit Aktionen wie Deep Dinner, Bern schreibt oder Hier ist Platz für alle dafür ein, das Verständnis und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu fördern. Ihre Stimme nutzt sie ebenfalls für DEI-Initiativen wie Gisler Protokoll, mal ehrlich und Kinderfrei leben. Sich selbst, andere und die Welt besser verstehen.

hellojrene.ch/about
Instagram: @hellojrene

Foto © Andrea Monica Hug

To top